Willkommen in der blühenden Oase des Kunstgutes Krahne, einem Ort, an dem sich die Farben der Natur in einem prächtigen Schauspiel vereinen.
Hier entfalten besondere Stauden und Gehölze ihr vollen Pracht und laden zur Entdeckung ein. Jedes Beet hat ein eigenes Thema, in der die Blütenfarben die Hauptrolle spielen. So gibt es in bestimmten Bereichen eine Blütenexplosion in einem bestimmten Monat. Oder in einem Beet versammeln sich nur rote Blumen und im nächsten Beet sind nur blaue Blüten zu finden.
Im Empfangsrondell tanzen strahlende Pflanzen in leuchtenden Gelb-, Orange-, Rot- und auch Weißtönen. Diese trockenheitsverträglichen Schönheiten blühen von Juni bis September und hier verzaubert uns die Yucca, die feurigen Kokarde in Rot, die Walzenwolfsmilch, sanften Gräser, die grazilen Seidenpflanzen und eindrucksvolle Fackellilien.
Im Märzbeet begrüßen uns die ersten Frühlingsboten in schneeweißer, sonnengelber und feurig roter Pracht und verkünden den Aufbruch neuer Lebenszyklen.
Der neue Maigarten wird von Gehölzen mit leuchtenden roten, orangen und gelben Blüten geprägt, die im Mai in voller Blüte stehen und die Sinne betören.
Das Galerieband ist das lnge beet am Haus vor unserer Galerie. Hier verschmelzen kontrastreiche Blätter zu einem faszinierenden Schauspiel: Gelbgrüne und dunkelrote, fast schwarze Blätter bilden einen reizvollen Rahmen für blühende Stauden, die in Gelb, Weiß, Orange und Rot erstrahlen. Bei der Pflanzenauswahl war der Schatten, der fast den ganzen Tag hier zu finden ist, zu beachten. Nur die Morgensonne ist hier ein treuer Begleiter.
Auf dem Bild blüht im Oktober noch eine Hosta.
Im gelben Ring strahlen ausschließlich gelb blühende Stauden und vereinzelt Gehölze. Die Höhe der Bepflanzung ist zum Haus hin niedriger und wird in Richtung Wald höher.
Im Blauen Kreis entfalten blaublühende Stauden ihre kühle Eleganz und laden zum Verweilen ein.
Die Terrasse der Ferienwohnung „Falter“ umschmeicheln schmetterlingsfreundliche Pflanzen und laden die filigranen Wesen zum Verweilen ein. Auch in der Wohnung findet der Gast etwas zum Thema Schmetterling.
Im Septemberbeet vereinen sich die Farben Rot und Blau, ergänzt durch zarte weiße Akzente, und schaffen eine harmonische Komposition der letzten Blüten.
Im Oktober bezeugen die letzten Blüten des Jahres in Blau, Gelb und Weiß den Abschied vom Sommer und das Willkommen des Herbstes.