Konzept Kunstgut Krahne

Als Martina Breyer und Lutz Raschke 2015 das alte Gutshaus der Familie von Rochow entdecken, haben sie ihren persönlichen Sehnsuchtsort gefunden.

Mit denkmalspflegerischem Gespür, behutsamer Sorgfalt und Liebe zum Detail schaffen die beiden Visionäre das Kunstgut Krahne, in dem Menschen zusammenkommen und Kunst, Kultur und Kulinarik erleben, teilen und genießen sollen.

Eingebettet in den von der Künstlerin Martina Breyer üppig angelegten Jahreszeitengarten, erweist sich das Kunstgut seit 2018 als Ort für Muße, Schöpfertum, Inspiration und Austausch.

Ausstellungen und Veranstaltungen laden Kunstbegeisterte und Kulturliebhaber zum Verweilen in den Galerieräumen oder dem verwunschenen Gutspark ein. Neugierige und Experimentierfreudige gehen in Workshops auf Entdeckungsreise und entfalten dort ihre Potentiale. Erholungssuchende finden in den behaglichen Ferienwohnungen zu innerer Ruhe.

AUSSTELLUNGEN

Das Kunstgut beherbergt etwa 40 Gemälde und Grafiken der privaten Kunstsammlung Hannelore und Bernd Trabert, deren Entstehung auf die 60er und 70er Jahre datiert wird. Die Arbeiten gewähren ausschnitthaft Einblick in den kunsthistorischen Kontext jener Zeit.

Die großzügigen Galerieräumlichkeiten des Kunstgutes bieten Künstlern die Möglichkeit ihr Werk zu präsentieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Das Kunstgut als Treffpunkt für zeitgenössische Kunst versteht sich als Mittler zwischen Schaffendem und Betrachter. Daher finden im Ausstellungskontext Künstlergespräche und Workshops statt.

Das Genre der als Einzel- oder Gruppenausstellung stattfindenden Expositionen umfasst unterschiedliche Bereiche der Bildenden Kunst. Sie reichen von den traditionellen Sparten Malerei, Grafik, Skulptur oder Fotografie bis hin zu grenzüberschreitenden experimentellen Ausdrucksformen.

Jährlich werden in den Sommermonaten zwei Ausstellungen gezeigt.

Dann haben Interessierte jeweils sonntags die Gelegenheit Kunstgenuss mit Kulinarik zu verbinden und eine der Tortenkreationen Martina Breyers zu probieren.

HISTORIE AUSGESTELLTER KÜNSTLER

  • Sammlung Hannelore und Bernd Trabert
  • Vier Künstler des Atelier Vulkanfiberfabrik:

    • Saskia Glückauf (Malerei)
    • Nicole Heinzel (Malerei)
    • Sebastian Klug (Installation)  
    • Allan Paul (Malerei)

  • Bettina Engel, Malerei
  • Walter Herzog, Radierungen

WORKSHOPS

Das Kunstgut Krahne bietet ein breitgefächertes Workshop- und Kursprogramm mit dem Schwerpunkt Bildende und Darstellende Kunst- und Kunsthandwerk.

Neue Erfahrungsräume lassen sich in Freiem Tanz und dem aufschlussreichen Kurs zur Kräuterkunde erschließen.

Die Kurse und Workshops werden für entdeckungsfreudige Teilnehmende zur kreativen Selbstzeit, in der sie verborgene Potentiale wiederentdecken und entfalten und im Beschreiten neuer Wege Selbstbestärkung schöpfen können.

In diesem Sinne versteht sich das Kunstgut Krahne als Ort zur Förderung kultureller Bildung, der Möglichkeiten zur kulturellen Teilhabe im ländlichen Raum eröffnen möchte.

Die Angebote sind als Stunden- Tages oder Wochenendworkshop angelegt.

Für Letztere bietet das Kunstgut anspruchsvolle Übernachtungsmöglichkeiten in den Ferienwohnungen.

VERANSTALTUNGEN

Mit seiner Veranstaltungsreihe schafft das Kunstgut kulturelle Angebote, die inspirieren und zum Austausch anregen wollen.

Den Veranstaltungsreigen eröffnet am ersten Maiwochenende traditionell die Beteiligung an den Offenen Ateliers, zu der auch Gastkünstler eingeladen sind.

Ebenfalls im Mai begeht das Kunstgut Krahne sein Kräuterfest, welches sich aus den beliebten Kräuterwanderungen entwickelt hat und dem gleich ein ganzes Wochenende gewidmet ist. Auftakt des Festes am Freitag ist ein 5Gänge-Kräuterdinner, zu dem das Kunstgut zwölf Genießer von Gaumenfreuden willkommen heißt. Zum Schauen, Schmecken, Stöbern lädt der Markt rund um das Thema Kräuter   dann am Sonntag ein.

Über die Geschichte des Hauses, seine Sanierung und was es zu einem „Wahr-Zeichen“ werden lässt können Besucher des Offenen Denkmals im September Interessantes erfahren.

Im November wird das Kunstgut im Rahmen des Vorlesetages an zwei Terminen zur Lesebühne. Der erste Termin ist den Kindern – den zukünftigen Lesern – vorbehalten. Am zweiten Termin erhält ein Brandenburger Autor die Möglichkeit, sein Werk vorzustellen.

Das Veranstaltungsjahr klingt mit einer Adventsausstellung, in der sich mehrere Künstler und Kunsthandwerker präsentieren, und Weihnachtswerkstatt aus.

Das Kunstgut Krahne verfolgt das Anliegen, Kulturschaffende der Region zu unterstützen. Daher stellt es Darbietenden nach Verfügbarkeit Räumlichkeiten zur Verfügung.

Perspektivisch sind Aufführungen in zeitgenössischem Tanz und Figurentheater für Erwachsene vorgesehen.

FERIENWOHNUNGEN

Im liebevoll sanierten Gutshaus sind drei unterschiedlich große Ferienwohnungen buchbar.

Jede von ihnen ist zu einem Thema künstlerisch gestaltet, das mit dem Haus und dem Garten verknüpft ist und sich in deren Namen spiegelt:

Falter, Biene und Parkwohnung.

Eine Buchung ist hier möglich

Gäste des Kunstgutes, das zur Gemeinde Kloster Lehnin gehört, erwartet eine Umgebung, die sich mit „Natur pur – Kultur pur“ beschreiben lässt. Sie lässt sich nicht nur auf Schusters Rappen, sondern auch bestens per pedes erkunden.

Willkommen im Kunstgut Krahne – Ihrem neuen Sehnsuchtsort.